Config
page.config
Die Einstellungen, die hier vorgenommen werden, sind ein Teilausschnitt aus der Tabelle in docs.typo3.org
Viele Einstellungen sind in der Standardversion gut geeignet.
Wenige Anpassungen sind für t3up hier zusammengefasst:
headerComment
erlaubt in <head> der Webseite einen eigenen Kommentar einzufügen.
no_cache
aktivieren/deaktivieren des Sitecaches, dies ist nur für die Entwicklung der Seite geeignet und muss im Livebetrieb auf 0 stehen. Zudem nicht gechachte Seiten auch nicht indexiert werden, d.h. die Suchergebnisse bleiben leer!
removeDefaultJS
TYPO3 erstellt Javascripte, wie z.B.: das "verstecken" der E-Mail-Adresse, diese können hier deaktiviert werden.
admPanel
erlaubt es das Adminpanel für die komplette Seite zu deaktivieren.
ExceptionHandler
In der aktuellen Version wird nur ein Zahlencode ausgegeben, wenn z.B.: ein Template fehlt. Wenn ExceptionHandler auf 1 gesetzt wird, sieht man welche Prozesse welchen Fehler verursachen. Sollte im Livebetrieb auf 0 stehen, in der Entwicklung auf 1
index_enable
Um das Indexieren der Seiten zu aktivieren, muss der Wert auf 1 stehen. Nur indexierte Seiten können in der Suche gefunden werden.
index_externals
Auch externer Inhalt kann indexiert werden, dazu muss der Wert ebenfalls auf 1 gesetzt werden. Externe Medien, die auf den Seiten verlinkt sind.
linkVars
Linkvariablen werden den URLs angehängt und diese werden weitergegeben. Url plus Variable mit Wert, also z.B.: 3ac.h-da.de/index.php?id=187 hier folgt dann der Variablenname und der Wert, z.B. &linkvariable = 1. Angehängt wird die Variable mit einem &. Es können mehrere Variablen übergeben werden, jeweils mit einem &.
Im Setup des Roottemplates > config.linkVars
debug
An-/ und ausschalten des der Debug-Funktion, sollte natürlich im Livebetrieb immer auf 0 stehen.
compressJs
Komprimiert die Javascript-Dateien, so, wie sie oft als datei.min.js angeboten werden. Sollte im Livebetrieb aktiv soll. Werden Javascripte nicht ausgeliefert, kann das Komrimieren aber auch die Fehlerquelle sein.
concatenateJs
Verbindet die Javascript-Dateien zu einer Datei, was die Zugriffe reduziert. Sollte im Livebetrieb aktiv soll. Ist selten die Ursache für Fehler.
compressCss
Komprimiert die Css-Dateien, so, wie sie oft als datei.min.css angeboten werden. Sollte im Livebetrieb aktiv soll. Werden CSS-Dateien nicht ausgeliefert, kann das Komrimieren aber auch die Fehlerquelle sein.
concatenateCss
Verbindet die Css-Dateien zu einer Datei, was die Zugriffe reduziert. Sollte im Livebetrieb aktiv soll. Ist selten die Ursache für Fehler.
pageTitleSeparator
Der Separator für den Titel erlaubt es die Anzeige im Browser zu beeinflussen. Stzandard ist "-", aber auch ein pipe "|" ist natürlich möglich. Im Beispiel blauer Bereich.